Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11846977  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjaz

yaizagleich im 1. Satz; ich hatte das Gefühl, da knallt etwas herein; vielleicht ist Gewalt auch nicht das richtige Wort und es geht da um eine Kraft – so ganz direkt hatte ich aber keine positiven Assoziationen. Da mir die Fachbegriffe fehlen, habe ich wiki befragt – von der Beschreibung her müsste es diese Stelle sein: „Der gemessen schreitende Zug wird durch ein erstes Trio unterbrochen. Ein plötzlich hervorbrechender Ausbruch in b-Moll, der sich zum Tutti steigert und die Grenzen des tonalen Raumes antastet, leitet es ein.“

…. @soulpope Die Einspielung von Neumann mit der Tschechischen Philharmonie kenne ich leider gar nicht. Ich bin ja auch immer noch säumig mit der Gesamteinspielung von Tennstedt, Du hast sie mir vor Langem sehr ans Herz gelegt und ich habe auch viel gehört. Also gut, diese beiden noch: Neumann und Tennstedt. Aber ich lasse mir noch etwas Zeit, denn hier stehen bereits so viele Mahler-Meter.

Ja, Mahler lässt uns (wie ferngesteuert) zahlreiche „Meter“ gehen 🤓 …. ich gehe diese vermeintlichen Umwege sehr gerne denn aus dem Gegensatz Gesamt- vs Einzeleinspielungen entstehen immer neue Rückschlüsse …. bei Tennstedt – falls ich dies hier nicht bereits schrieb – würde ich jedenfalls einen „Patchwork Zyklus“ seiner Liveaufnahmen dem Studiozyklus auf EMI vorziehen …. aber dann denke ich an die „Studio 4te“ und ohne diese geht es jedenfalls nicht …. ich habe wahrscheinlich (also eher sicherlich) zu viel gekauft aber versuche nicht zu wenig gehört und nachgedacht zu haben …. apropos Nachdenken : bei aktuell 36 Grad fällt selbst dieses schwer ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)