Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
yaiza
soulpope
yaiza (rbb Kultur) … Schumann KK, Ivan Moravec, Tschechische Philharmonie/Neumann; Mahler 5, Gewandhausorchester Leipzig/Neumann …
Lass mal Deine Eindrücke wissen
….
… nun habe ich endlich auch mal eine Aufnahme mit Ivan Moravec gehört … sehr schönes Spiel, vor allem mit dem Orchester Mahler 5 mit Gewandh./Neumann lässt mich sprachlos zurück — ich hatte nicht damit gerechnet, solch eine packende Aufnahme zu hören; über Radio kam das sehr auf vollen Touren gespielt rüber, als Hörer wähnt man sich mitten im Geschehen … das Hereinbrechen der Gewalt hörte ich bisher noch nicht so deutlich und der Schrecken sitzt noch in den Knochen.
Freut mich sehr …. Iwan Moravec ein (teils verkannter) Grossmeister ….. und für mich überraschend, wie sehr ein durchaus vegleichbarer Ansatz von Neumann bei Mahler hier mit dem Gewandhausorchester wesentlich dunkler, ja fast auf Konfrontation ausgerichtet umgesetzt wird als durch die Tschechischen Philharmoniker, welche auch Kanten und Schluchten fast jubilierend austarieren …. beide Varianten jedenfalls „must hear“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)