Antwort auf: 20 Jahre Rolling Stone-Forum

#11843159  | PERMALINK

djrso
Moderator
DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Ja, alles Gute zum Zwanzigsten auch von mir!

Ich selbst bin ca. ein halbes Jahr nach dem Ur-Relaunch eingestiegen und seitdem hängen geblieben. Den Anlass zur Anmeldung erinnere ich jetzt gar nicht mehr so ganz genau. Ganz am Anfang stand jedenfalls die Anfrage bezüglich eines von mir gesuchten Stückes, von welchem ich nur Textfragmente wiedergeben konnte. Damals brachte mich Google nicht weiter (habe ich grade noch mal ausprobiert – heute würde ich sofort fündig werden). Seitdem ist vieles diesbezüglich einfacher geworden. Damals gab gab es z.B. noch kein „Shazam“ (von Smartphones, welche solche Helferlein beherbergen mal ganz zu schweigen – das können sich junge Leute heute gar nicht mehr vorstellen…).

Meine Anfrage wurde meiner Erinnerung nach damals innerhalb weniger Tage erfolgreich beantwortet. Schier überwältigt von der Tiefe der mir hier entgegenschlagenden Fachkompetenz bin ich seitdem nahezu ohne Unterbrechungen dabei geblieben. Anfangs sehr aktiv gehöre ich heute zu den stillen Mitlesern, bin nach wie vor aber noch mindestens einmal täglich hier unterwegs.

Mit der Zeit durfte ich – auch Dank der oft grandiosen Treffen – einige Foris persönlich kennen lernen, was mir den Umgang mit einzelnen „Schrulligkeiten“ vereinfachte. Viele aus dieser Zeit sind nicht mehr aktiv, Einzelne sind gar bereits verstorben, Einige vermisse ich schmerzlich. Mit ein paar Mitgliedern pflege ich nach wie vor teils lockere, teils tiefere Freundschaften (Grüße an dieser Stelle nach Münster, Osnabrück, Berlin und vor allem natürlich Detmold).

Gerne erinnere ich mich an die Tauschzirkel – in Zeiten ohne Streamingdienste waren diese eine sehr willkommene Erweiterung meines musikalischen Horizonts. Was wäre mir ohne dieses Forum alles entgangen? In die gleiche Richtung geht natürlich auch „StoneFM“, welchem ich aus zeitlich-dienstlichen Gründen leider schon lange nicht mehr „live“ folgen kann, dessen Start ich aber aktiv begleitet habe.

Toll fand ich persönlich auch die „Forums-CDs“, deren zweite Auflage ich damals kuratiert habe. Das hat richtig Spaß gemacht.

Irgendwann habe ich dann mit dem Heftindex angefangen. Den gibt es – monatlich aktualisiert – noch immer. Falls jemand Interesse hat…

Also: Happy Birthday, Forum und auf mindestens weitere 20 Jahre – auch wenn ich diesbezüglich etwas skeptisch bin. Andererseits: Das Ding gibt es trotz mancher Widrigkeiten schon so lange – wenn der Verlag nicht irgendwann den Stecker zieht ist ein Fortbestand – Dank Euch, den aktiven Forumianern – auf längere Sicht durchaus denkbar.

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!