Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11842731  | PERMALINK

yaiza

Ich habe eine CD mit dem Weinberg Klavierquintett (Borodin Quartett+M.Weinberg). Für mich auch eine Aufnahme mit starker Wirkung.

Auf Schubert komme ich zurück…

Ich höre gerade auf Dlf Kultur die Sendung „Besondere Aufnahme“… zu Kammermusik von Miloslav Kabeláč (kann heruntergeladen werden; Aufn. erscheinen auch auf CD). Bisher finde ich die Aufnahmen sehr interessant. Nachdem in den letzten beiden Jahren die 3. Sinfonie von Kabeláč (1908-1979) von Dlf Kultur aus Dresden und Berlin übertragen wurde, geht es nun weiter.

Der Pianist Robert Kolinsky (war 2021 bei „Interpretationen“ mit einem Überblick zu den Klavierkonzerten von Martinů zu hören; Intendant der Martinů Festtage Basel) initiierte dieses Projekt. Er erzählte auch kurz von seiner Erstbegegnung mit einem Werk von Kabeláč – „Mysterium der Zeit“, Berliner Philh. unter Jakub Hrůša im Dez. 2019. Einige Philharmoniker sind beim jetzigen Projekt dabei.

bisher mit Robert Kolinsky am Klavier:
„Ballata“ für Violine und Klavier; Zwei Stücke für Violine und Klavier op. 12 (Markéta Janoušková, Violine)
Sonatine für Oboe und Klavier op. 24 (Albrecht Mayer, Oboe)
Suite für Altsaxophon und Klavier op. 39 (Kathi Wagner, Altsaxophon)

es folgen noch:
Kleine Suite („Partita piccola“) für Flöte solo op. 13 (Jelka Weber, Flöte)
„Lamenti e risolini“, Acht Bagatellen für Flöte und Harfe op. 53 (Jelka Weber; Marie-Pierre Langlamet, Harfe)
Bläsersextett op. 8 (Jelka Weber; Kathi Wagner; Dominik Wollenweber, Englischhorn; Alexander Bader u. Erich Wagner, Klarinetten; Václav Vonášek, Fagott)

--