Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Heute den ganzen Tag mit dem Sichten und Räumen der Wohnung der Anfang des Jahres verstorbenen sehr nahen Freundin meiner Frau beschäftigt …. da ist eigentlich Stille, Erinnerungen und keine Musik opportun und doch bin ich dann im CD Bestand über folgende Aufnahmen gestolpert …. :
Dies sind Kompositionen aus den 60ern …. das Quartet Nr. 10 ist Mieczysław Weinberg gewidmet …. diese Quartette sind bereits deutlich Zeugniss der Verlagerung des kompositorischen Schaffens von der Sinfonik zur Kammermusik …. die Musik ist schroff, bar jedweder Erholung und die tlws einfachen Strukturen verschärfen diese Aspekte …. und das Borodin Quartet hier in den spät70ern/früh80ern in schonungsloser Darlegung, die Finger stets in den zahlreichen Wunden …. kenne/eigne diese Aufnahmen, aber dieser Hörgang – gemessen an den Umständen – wird mir wohl unvergessen bleiben ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)