Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11841199  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Schöne Feier @yaiza! Ich tat mich beim Oktett nur etwas schwer, reinzufinden in den etwas … rustikalen, um nicht zu sagen rudimentären Sound. Musste ordentlich laut drehen (das werden die beim Radio in der Sendungsvorbereitung beim Pegeln getan haben), weil die Aufnahme halt nicht grad dynamisch daherkommt und Höhen/Tiefen auch nicht so zahlreich vertreten sind. Aber anhören kann ich das auch sehr gut, und gefallen hat mir die Einspielung auch! Auf der Suche nach dem Foto aus dem Booklet mit Bartók und Kolisch (oben, leider nicht gut gescannt) stiess ich hier auf eine Rezension der Box (jetzt gelesen, daher korrigiert:) einen Lexikon-Eintrag zu Kolisch:
http://kammermusikkammer.blogspot.com/2012/10/in-honor-of-rudolf-kolisch-schonberg.html

Für die Jazzer ist ja spannend, dass die kommerziellen Aufnahmen aus der Box auf dem Label Dial erschienen sind, gegründet von Ross Russell und v.a. bekannt für seine Jazz-Aufnahmen, zu denen einige der allerbesten von Charlie Parker gehören. Da gab es auch etwas zeitgenössische Musik, aber auf CD bzw. überhaupt Reissues ist davon leider kaum etwas zu finden (es gibt soweit ich weiss nur noch ein Reissue der Cage-Aufnahmen von Maro Ajemian (ich habe dieses Reissue auf Él).

Was Hania Rani angeht, wir lief sie mit diesem Solo-Set irgendwann letztes Jahr über den Weg:

Ist auch nicht wirklich mein Fall bzw. ich bevorzuge für so etwas Leute, die mehr Jazz-Einschlag haben, ganz besonders (natürlich, werden alle denken, die mich auch in der Jazz-Ecke lesen) Eve Risser. Auf die Schnelle hier was – fand sie solo aber nie so gut wie im Trio En Corps (mit Kontrabass/Schlagzeug), das eben auch solche grossen Bögen schafft, in denen für meine Ohren enorm viel tolles zu finden ist (zwei CDs auf DarkTree, in der Tube auch nur Schnipsel von da und dort):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba