Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › COLDPLAY – World Tour 2022 › Antwort auf: COLDPLAY – World Tour 2022
jackofhIch habe Coldplay das erste Mal 2000 bei der so genannten „Rolling Stone Roadshow“ live gesehen. Das war ein sehr seltsames Format mit drei Acts an einem Abend (neben Coldplay noch Toploader und Keith Caputo).
Das zweite Mal sah ich Coldplay dann 2002 zur „A Rush Of Blood To The Head“-Tour in der (nach meiner Erinnerung: ausverkauften) Arena. Ein absolut triumphales Konzert! Chris Martin war nicht mehr der schüchterne Junge, sondern hatte sich zu einem Rockstar gemausert, der die Massen absolut im Griff hatte. Und die Band orientierte sich eindeutig in Richtung Entertainment. Ich war über das ulkige Rammstein-Cover von „Du hast“ ebenso erstaunt wie über die (für eine Indieband, als die Coldplay damals durchaus noch galt) aufwändige Lasershow. Hier war schon alles auf Überwältigung aus – auch, wenn von der Bühne meist noch eher verhaltene Töne kamen.
Mit dem dritten Album „X&Y“ habe ich dann das Interesse an Coldplay verloren und sie danach auch nie wieder live gesehen. Sie sind heute die globale Popband, die Chris Martin immer schon vorgeschwebt hat (ich meine, das war im Jahr 2000 schon angelegt). Die Musik ist dabei mittlerweile auf Gefälligkeit/Massentauglichkeit ausgerichtet und funktioniert generationenübergreifend (z.B. bei den Kindern meiner Freundin).
Das deckt sich komplett mit meiner Einschätzung. Das Erlebnis eines Konzertes der „A rush of blood“-Tour hatte ich (wie schon geschrieben) auch. Und ja, Chris Martin war da schon extrem präsent. Wie er das Konzert mit „Politik“ zunächst alleine am Piano eröffnete, ist mir noch heute (wie das ganze Konzert https://www.setlist.fm/setlist/coldplay/2003/halle-munsterland-munster-germany-23d65853.html) in lebhafter wie positiver Erinnerung. 2000 bei der Roadshow habe ich die Band verpasst, obwohl sie zu dem Konzert in Köln, welches ich besuchte, angekündigt waren. Die Band musste den Auftritt wegen Krankheit canceln und stattdessen spielten dann „Starsailor“.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill