Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
yaiza
soulpope
yaiza(rbb Kultur) Schubert – Oktett D 803 Isabelle Faust, Violine; Anne Katharina Schreiber, Violine; Danusha Waskiewicz, Viola; Kristin von der Goltz, Violoncello; James Munro, Kontrabass; Lorenzo Coppola, Klarinette; Teunis van der Zwart, Horn; Javier Zafra, Fagott Aufn. Harmonia Mundi
Und wie war das …. ?
… lang
aber ich beginne schon, mich darin zurechtzufinden und wenn man es als Sinfonie mit wenigen Instrumenten hört, fällt es auch leichter, reinzukommen… auf jeden Fall schön, dass die Sender nicht zurückschrecken und ab und zu eine Aufnahme dieses einstündigen Oktetts ins Programm nehmen.
Ja „lang“ ist durchaus treffend …. eine der ganz wenigen Schubert Kompositionen mit welcher ich kaum zurechtkomme …. die Struktur erfährt immer wieder Brüche …. das Adagio allerdings wunderscheen …. auch hat die „gemischte“ Besetzung zur Folge dass hier keine lang eingespielten sondern Projekt Ensembles aufnehmen und das ist wahrnehmbar …. aber „I keep on searching“ ….
… ich bin erst noch beim Werk selbst — hatte es ja hier vor einem halben Jahr oder so als „Brocken“ bezeichnet, aber ganz so drastisch würde ich es nicht mehr ausdrücken… bin also schon einen Schritt näher gekommen… ich hörte auch schon Aufnahmen mit Streichquartetten – aber die kamen mir da als eingespielte Einheit zu dominant vor… ist sicher schwer, eine Balance zu finden.
--