Re: Was ist eure liebste Miles Davis Phase?

#1183193  | PERMALINK

borges

Eine schwierige Frage, aber ich habe für das das zweite Quintet gestimmt – das ist für mich wirklich perfekte Musik und nicht nur die beste Phase von Miles sondern vielleicht auch der Höhepunkt der Jazz Musik insgesamt. Da gibt es natürlich viele musikalisch ebenbürtige Konkurrenten, aber die Musik des zweiten Quintets trifft meine Geschmacksnerven so, dass es da keine Steigerung mehr geben kann. Ich kenne vom zweiten Quintet nur die 6 Studio-Alben, „Plugged at the Live Nickel“ kenne ich noch nicht. ESP, Miles Smiles, Nefertiti und Sorcerer kenne ich dafür aber fast auswendig. Ich kann jederzeit die Augen zumachen und die Ohrwurm-Themen sind sofort da. Die Kompositionen sind einfach traumhaft. Auch die durchdachten Solis sind genau mein Geschmack – im Midtempo, ohne Hektik, ohne Licks und Patterns, jede Line ist etwas besonders. Die Solisten nehmen sich die Zeit und wollen nicht schneller als der andere zu sein oder noch mehr Noten zu spielen. Allgemein ist der (meist modale) Jazz der 60er Jahre mein Lieblingsjazz – und die drei Säulen sind Miles Davis, Coltrane, bevor er zu free wurde und die 60er Blue Notes-Meisterwerke.

--