Re: Was ist eure liebste Miles Davis Phase?

#1183129  | PERMALINK

atom
Moderator

Vega4@atom: Bei mir liegen die 3 genannten Epochen sehr eng zusammen. Mich würde interessieren warum gerade meine # 1, das zweite große Quintett, nicht in deinen Top 5 plaziert ist.

Ich war total begeistert, als die gesamte Plugged Nickel Box auf den Markt kam und ich habe kaum etwas Anderes in dieser Zeit gehört. Es ist schon sehr faszinierend, wie sich das Quintett durch das gesamte Oeuvre der Davis-Klassiker arbeitet und der Spielspaß, besonders von Carter und Williams ist sehr ansteckend aber auf Dauer empfinde ich es doch eher als ermüdend. Technisch zwar zum größten Teil auf höchstem Niveau, doch für mich bleibt vieles einfach seelenlos.
Was die Studioalben angeht, vermisse ich zum größten Teil die herausstechenden Kompositionen, wie sie Shorter später abgeliefert hat. Die ersten Alben sind für mich tolle Quintett-Platten, denen aber das Besondere und häufig die Seele fehlt. Einzig „Sorcerer“ und zum Teil „Nefertiti“ können mich als Gesamtwerk überzeugen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...