Antwort auf: Ranking der R.E.M.-LPs

#11828549  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,889

plattensammler

klausk

plattensammler 12. Document 13. Lifes Rich Pageant 14. Fables

Diese Platzierungen sind schon sehr ungewöhnlich.

Das sind halt recht konventionelle College-Rock-Alben – das Spätwerk von REM ist da doch deutlich interessanter und besser. Ich wage mal die These: hätten sich REM nach Green aufgelöst, wäre die Band heute wahrscheinlich schon vergessen. Deshalb sind diese 3 Alben aber natürlich nicht schlecht (es gibt gar kein schlechtes REM-Album), aber im Bandalbumranking halt weiter hinten. Für die Sternchen-Fanatiker: Bei mir hat kein REM-Album weniger als 4 Sterne.

Sehe ich genau andersrum. Nach Green sind die Alben immer gewöhnlicher geworden. Die ersten Alben waren für mich in Stil und Sound recht neu und ungewöhnlich. Mit Document ging es mir ähnlich wie @themagneticfield: „Lifes Rich Pageant“ war einfach ein Überalbum…naja, ist es ja heute noch.

Hätten sich R.E.M. nach Green aufgelöst, hätten sie heute einen unantastbaren Status.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko