Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1960er Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1960er

#11824567  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

snowball-jackson

plattensammler

snowball-jacksonGeschockt bin ich wieviele „Pet-Sounds-Hasser“ (um mal im Forums Slogan zu bleiben) hier doch sind.

Was an dem Album jetzt so herausragend sein soll, dass es nach nicht mehr ganz neuster Mode als das beste Album aller Zeiten gällte, habe ich noch nie nachvollziehen können. Gleiches gilt für den Zwischendurch-Hype von „God only Knows“. Die BeBos waren eine Zeit lang doch etwas überbewertet. Hatten aber ein paar nette Hits, ganz ohne Frage!

Pet Sounds übersteht jeden „Hype“ (Wann dieser gewesen sein soll? Keine Ahnung. Ich habe ihn nicht mitbekommen.)

https://en.wikipedia.org/wiki/Pet_Sounds#Criticism_and_cult_following

Die Rezeptionsgeschichte kann man im Wiki-Artikel ganz gut nachlesen. Zu Lebzeiten Grammy nominiert, kommerziell eher enttäuschend, aber nur im Vergleich zu den Vorgängeralben, Platz 8 ist ja nicht so schlecht. Ab 74 – ab da gab es das Album nur noch antiquarisch – galt es bis in die 80er als eher abskure, „weired“ 60ies Scheibe. Ab den 90ern wurde es wieder populärer bei den Kritikern und stieg in den Album-Listen wieder nach oben. Irgendwann an die Spitze. In der aktuellen US-RS-Liste ist es auf Platz 2 hinter „What’s going on“ – auch so ein Fall von „klar, gutes Album, aber das beste aller Zeiten“?

Pet Sounds – gutes Album, was daran aber so toll sein soll oder so viel besser als an anderen 60ies Pop-Alben, weiß ich nicht. Naja, Wilsons Solo-Platte auf der alles so gemacht hat wie er wollte – mit seinem Werbekumpel. Da fehlte vielleicht das Bandkorrektiv, kommt bei Solo-Alben ja öfters vor.

“Who’s gonna hear this shit?” Beach Boys singer Mike Love asked the band’s resident genius, Brian Wilson, in 1966, as Wilson played him the new songs he was working on. “The ears of a dog?” Confronted with his bandmate’s contempt, Wilson made lemonade of lemons. “Ironically,” he observed, “Mike’s barb inspired the album’s title.”

:-)

https://www.rollingstone.com/music/music-lists/best-albums-of-all-time-1062063/the-beach-boys-pet-sounds-2-1063231/

Wilson 2002: „It keeps going back to Pet Sounds here in my life, and I’m going, ‚What about this Pet Sounds? Is it really that good an album?‘ It’s stood the test of time, of course, but is it really that great an album to listen to? I don’t know.“

--