Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

#11824363  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,201

krautathaus

atom@wahr: Da wurden ja einige gute Platten durch andere gute Platten ersetzt, dennoch vermisse ich bei dir Caetano Velosos Uns, Hüsker Düs Flip Your Wig, Scientist Wins The World Cup sowie Colossal Youth, immerhin vier Alben deiner bisherigen Top5 der 80er. Kommt etwa doch noch ein Update?

Ehrlich gesagt vermisse ich bei allen Foris die ein bischen Sinn für das rauhere Wesen des Garagenrock Post-Punk Countryrock und ähnliches haben, Giant Sand Alben. Ganz generell, wie kann man Greend on Red, Dream Syndicate und ähnliches listen und Giant Sand so außen vor lassen (nicht nur in den Toplisten, einfach generell). Insofern kann ich natürlich Wah’s Wahl nur begrüßen. „The Love Songs“ ist in seinem Panoptikum aus großartigen Gitarrenriffs, Keyboardattacken (Chris Cacavas) sowohl instrumental als auch kompositorisch deutlich abwechslungsreicher, als viele der hier genannten Favoriten. Faszinierend (ein Augenbraue hoch). Und wem alles ab 1988 nicht straight genug ist, da wären die ersten drei Alben deutlich einfacher und melodisch leichter aufzunehmen.

….in den 80ern ist Howe Gelb und seine Band einfach an mir vorbei gegangen, nicht wahrgenommen/registriert durch veränderte Lebensumstände(Kind und Kegel, neue Ausbildung mit wenig Geld) und Änderungen im Musikgeschmack, weg vom Radio und Mainstream, hin zum Jazz. Später mal in ein zwei von der Kritik gelobte Scheiben reingehört, die wohl für mich die falschen waren, sprach mich nicht an…außerdem hatte zumindest ich ja meine Säulenheiligen Neil Young(Gelb als sein spätgeborener Wiedergänger!?), Patti Smith und noch so ein paar andere!

Welches der 80er-Alben hältst du für essentiell?

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!