Re: Bon Jovi

#1181835  | PERMALINK

jule

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich in der Luft zerissen werde: Ich bin Bon Jovi Fan und stehe dazu. Die Jungs sind eine unglaubliche Live-Band, talentiert und tolle Songwriter. Es ist nur sehr schade, dass sie so unglaublich unterschätzt und abgestempelt werden. Sicher schreiben Jon und Richie tolle Balladen, aber die Band sollte nicht darauf festgemacht werden. Wahrscheinlich ist es auch ihre eigene Schuld, wenn sie bei jeder neuen Platte Balladen auskoppeln (mit den Singles bin ich nämlich nicht unbedingt zufrieden). Trotzdem gibt es genug Songs, die beweisen, dass sie auch richtig rocken können.
Wo ich euch allerdings recht geben muss: Die älteren Alben sind deutlich stärker, als die neueren, obwohl ich erst durch Have a nice day Fan geworden bin. Zu meinen Lieblingsalben zählen Keep the faith und These Days (neben Slippery when wet ;)). Crush und Lost Highway finde ich nicht sehr herausragend, aber auch auf diesen Platten gibt es gute Songs.
Ich durfte sie letztes Jahr in Hamburg live erleben und bin immer noch begeistert. Tolles Konzert, abwechslungsreiche Setlist, guter Mix aus alten und neuen Songs!
Natürlich akzeptiere ich auch negative Meinungen zu Bon Jovi, allerdings begründen sich diese meist aus Vorurteilen. Würden sich nämlich einige intensiver mit der Band beschäftigen, würden sie sehen, die facettenreich ihre Musik eigentlich ist. Richie Sambora wird in seiner Leistung als Gitarrist und Songwriter, wie auch als Sänger sehr unterschätzt, dasselbe gilt für David Bryan und Tico Torres. Die Band besteht für viele nur aus Jon (was bei der meisten Promo leider, leider so aufgefasst werden kann), was ich ziemlich schade und auch ärgerlich finde.

Jetzt zu meiner Bewertung:

Bon Jovi ***
7800° Fahrenheit ***
Slippery when wet ****1/2
New Jersey ****
Keep the faith *****
These Days *****
Crush ***
One wild night (live) ****
Bounce ****
This left feels right ***
100.000.000 Bon Jovi Fans can’t be wrong ****
Have a nice day ****
Lost Highway ***1/2

Jon solo:

Young Guns II ***1/2
Destination anyhwere ****

Richie solo:

Stranger in this town *****
Undiscovered Soul ****1/2

--

Life's what you make it, so let's make it rock!