Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er
zappa1Was die Spider Murphy Gang betrifft, da muss ich als Münchner einhaken, die hatten eigentlich wenig mit der NDW zu tun, die wurden halt wie andere auch in den Topf geworfen. Aber ich hab die schon live gesehen, als sie noch kein Mensch außerhalb Münchens kannte, die hatten einfach Spaß am Rock’n’Roll und waren verdammt gute Musiker.
Was den Skandal im Sperrbezirk betrifft, worauf sie tatsächlich leider reduziert werden, das war nicht einfach ein lustiges Lied über Nutten, da gings um was ganz anderes. Zu der Zeit war der allseits bekannte Peter Gauweiler Leiter des Münchner Kreisverwaltungsreferats, der die Stadt „säubern“ wollte. „In München steht ein Hofbräuhaus, doch Freudenhäuser müssen raus“, das bezieht sich darauf, die Sperrbezirke wurden aufgelöst, in der Stadt sollte es keine Prostitution mehr geben. Selbst Straßenmusiker wollte er in der Fußgängerzone verbieten. Ein absoluter „Law And Order“-Typ damals. Letztendlich war das Lied hochpolitisch, was man wahrscheinlich nur als Münchner wirklich wusste damals.
Danke für Deine Ausführungen!
Ich hatte meine abwertende Bemerkung zur SMG ja bereits revidiert. Ich wusste ja sogar, dass die einfach eine freche bayerische R’n’R-Band waren, die sich nach einer Figur aus Elvis‘ Jailhouse Rock benannt hatten. Mit der aus Punk / New Wave entstandenen ersten NDW (Fehlfarben, DAF, Neubauten, Plan …) hatten die tatsächlich gar nichts zu tun. Sie hatten nur das Glück, dass sie mit der damaligen zweiten, unter dem Etikett NDW vermarkteten Schlager- und Deutschrockwelle (Hubert Kah, Frl. Menke, Markus, Nena, Spliff … ) nach oben gespült wurden und das Pech, nach Verebben dieser Welle wieder zu versinken.
Diese zweite Welle drängte die erste Welle völlig in den Hintergrund und grub ihr das Wasser ab. Aber da konnte die SMG eigentlich nichts dafür. Ist alles lange her.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)