Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er
friedrich
@pfingstluemmel 2 Einstürzende Neubauten – Zeichnungen des Patienten O.T. 18 Der Plan – Geri Reig
Zwei schöne Nennungen. Die bilden auch gleichzeitig zwei fast entgegengesetzte Pole der NDW ab, einmal hart, düster, den Untergang feiernd, das andere mal kindlich verspielt und lustig. Was beide gemein haben, ist der kreative Dilettantismus.
@wolfgangWarte mal, bis z.B. Nena, Markus, Geier Sturzflug, Joachim Witt, Trio, Frl. Menke, Hubert Kah, DÖF, DAF und Konsorten auftauchen, denn die NDW ist bisher sträflich unterbewertet.
DAF wurde schon zwei mal genannt, glaube ich, davon einmal von mir. Aber bitte: Einstürzende Neubauten, Der Plan, DAF und andere (z.B. Fehlfarben …) sind – bei aller Unterschiedlichkeit – eine ganz andere Kategorie als solch Dünnbrettbohrer wie Markus, Geier Sturzflug, Frl. Menke und Hubert Kah! Ach, und die Spider Murphy Gang haben wir da sogar noch vergessen.
DAF und Trio waren bei mir auch drin, sogar sehr hoch. Das großartige Debut von Trio, zu Beginn auch noch ohne „Da Da Da“ gehört zu den besten Alben der „NDW“.
Was die Spider Murphy Gang betrifft, da muss ich als Münchner einhaken, die hatten eigentlich wenig mit der NDW zu tun, die wurden halt wie andere auch in den Topf geworfen. Aber ich hab die schon live gesehen, als sie noch kein Mensch außerhalb Münchens kannte, die hatten einfach Spaß am Rock’n’Roll und waren verdammt gute Musiker.
Was den Skandal im Sperrbezirk betrifft, worauf sie tatsächlich leider reduziert werden, das war nicht einfach ein lustiges Lied über Nutten, da gings um was ganz anderes. Zu der Zeit war der allseits bekannte Peter Gauweiler Leiter des Münchner Kreisverwaltungsreferats, der die Stadt „säubern“ wollte. „In München steht ein Hofbräuhaus, doch Freudenhäuser müssen raus“, das bezieht sich darauf, die Sperrbezirke wurden aufgelöst, in der Stadt sollte es keine Prostitution mehr geben. Selbst Straßenmusiker wollte er in der Fußgängerzone verbieten. Ein absoluter „Law And Order“-Typ damals. Letztendlich war das Lied hochpolitisch, was man wahrscheinlich nur als Münchner wirklich wusste damals.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102