Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
im BR, aus Aufz. Konzert der Bamberger Symphoniker/Krzysztof Urbański v.28.04.22…
Wojciech Kilar: „Orawa“; Mieczysław Weinberg: Violoncellokonzert c-Moll, op. 43 (Solistin in beiden Werken: Sol Gabetta)
lt.HP BR: „Wojciech Kilar, polnischer Komponist aus der Generation von Penderecki und Gorecki, der in Paris studierte, um – wie Ulrich Dibelius einst schrieb – „bei Nadia Boulanger seinem gelenkigen Komponier-Temperament Eleganz und Weltläufigkeit zu geben“. In ihrem Konzert Ende April dieses Jahres huldigten die Bamberger Symphoniker dem weltläufigen Polen mit der Aufführung seines Streicher-Stücks „Orawa“, das Stimmungen und Ansichten der Karpaten musikalisch malerisch einfängt. “
Mir gefiel „Orawa“ sehr. Nun das Weinberg Cellokonzert – kann mich nicht erinnern, das überhaupt mal gehört zu haben…
--