Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11812701  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,432

gypsy-tail-windIch stelle mir auch vor, dass solche Orchester-Touren enorm energieraubend sind – und ehrlich gesagt, wenn’s nicht grad die Berliner oder Wiener Philharmoniker beim Lucerne Festival sind: ich höre in aller Regel lieber die heimischen Orchester. Zumal das Repertoire ja eh auch überall dasselbe ist (vom ökologischen Unsinn reden wir jetzt mal gar nicht erst). Dass es eine grosse Herausforderung ist, jeden (zweiten) Abend in einem anders klingenden Saal aufzutreten und stets den richtigen Ton zu treffen, liegt auch auf der Hand. LSO/Rattle hatte ich erwähnt, das war noch eine grosse Ausnahme – auch weil ich an sich kein grosser Rattle-Fan bin, und die Konzerte echt spitze waren). Selbst HIP-Ensembles finde ich nicht immer gut, wenn sie vorbeikommen – die landen, wenn sie Pech haben, halt dann in Sälen, in denen sie maximal ein Mezzoforte hinkriegen (Gardiner mit der Matthäuspassion im KKL in Luzern war so ein Fall – beeinduckend, aber bis ich aus dem lauten Alltag in die leise Musik hineinfinden konnte, war die erste Hälfte schon vorbei).

Und dann kann`s passieren, daß man (sauteure) Karten für ein Wiener Philharmoniker Konzert  vorort hat um dann festzustellen, daß die „A-Mannschaft“ auf Tournee ist und man unter dem Label des Orchesters die „2te Garnitur“ (oder die 3te, falls die Ersatzmusiker als Reservisten ebenfalls auf der Tournee teilnehmen) zu hören bekommt ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)