Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind 03.06.2022 – Zürich, Tonhalle Tonhalle-Orchester Zürich Herbert Blomstedt Leitung Anton Bruckner Sinfonie Nr. 5 B-Dur In der renovierten Tonhalle war ich inzwischen schon ein Dutzend Male oder so – aber erst heute hörte ich endlich wieder das Tonhalle-Orchester selbst – mit dem gern gesehenen Gast Herbert Blomstedt, der am 11. Juli 95 Jahre alt wird – und hier gerade an vier aufeinanderfolgenden Abenden dieses ca. 80minütige Monstrum dirigiert. Ohne Stuhl auf dem Podest, aber mit Notenpult, auf dem keine Partitur liegt – er stützt sich einfach drei, viermal kurz drauf ab, wenn eine Hand zum Dirigieren ausreicht. Von der Fünften gibt es nur eine Fassung – Bruckner selbst hatte sie nie gehört (bei der Uraufführung wurde massiv eingegriffen und der Dirigent ergänzte für den Choral noch zehn Trompeten auf der Galerie). Ich kannte die Symphonie noch nicht – und war schwer beeindruckt. Manche Stellen wirkten etwas zusammengeschustert, unmittelbare Brüche, bereits vertraute Motive, die plötzlich wieder auftauchen … aber in Blomstedts Händen wurde daraus dennoch ein klar strukturiertes, in sich stimmiges Ganzes – ein hörbar gemachtes Monstrum, in dessen Verlauf auch der Saal bis an die Grenzen mit Klängen aufgefüllt wurde …. Hier gibt es ein halbstündiges Gespräch mit ihm über Bruckner und dessen Fünfte (von da hab ich das mit den zehn Trompeten): https://tonhalle-orchester.ch/news/intro-herbert-blomstedt/
Schön dass sich die Brucknersche 5te bei Dir gut (ein)gesetzt hat …. diese ist (neben der 7ten) wohl am zugänglichsten und doch verführen die wiederkehrenden Motive auch dazu, den klaren Aufbau und die zahlreichen Verbindungen zu übersehen …. ich habe diese Sinfonie in diversen Aufnahmen/Aufführungen oft gehört und dennoch staune ich nicht selten über neue Aspekte, die mir vorher so nicht aufgefallen sind …. Bruckner bei Blomstedt natürlich in abgesegneten Händen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)