Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Javon Jackson – A Look Within | Kleine Verschiebungen auch zum dritten Album aus dem Jahr 1996: Haque (g), Washington (b), Drummond (b) und Baptista (perc) sind wieder dabei, doch Dr. Lonnie Smith übernimmt an der Orgel und das ganze hat da und dort einen deutlicheren funky Touch als davor. Und als Gast auf einem Stück ist dieses Mal Cassandra Wilson dabei. Ich finde das schon ganz schöne Alben (die ich übrigens alle erst mit etwas Verspätung kaufte, mein Einstieg war das Palmetto-Album „Easy Does It“ von 2003, auch mit Lonnie Smith), Haque bringt interessante Klangfarben (und einen schöne Sound für hübsche Balladen, hier gibt es z.B. „Memoria e fado“ von Gismonti mit prominenter Gitarre, aber auch im direkt folgenden funky „Zoot Allures“ von Zappa spielt die Gitarre einen wichtigen Part. Wilson singt direkt danach Muddy Waters „Country Girl“ – damit ist das bunte Programm noch nicht vorbei, in der zweiten Hälfte, in der Mingus („Peggy’s Blue Skylight > Duke Ellington’s Sound of Love“), Mobley („Recado Bossa Nova“, der Closer des Albums) und Hubbard („Leap Frog“) vertreten sind, ist dann auch noch Serge Gainsbourg dabei („L’Eau à la bouche“). Zwei Originals von Jackson gibt es auch noch, und ein neuer Anlauf, was das Design anbelangt, der aber auch nicht viel besser ist. Das alles klingt übrigens am Ende für meine Ohren ziemlich konsistent, auch wenn das Material so breit gestreut ist. Vielleicht ist das bis hierhin Jacksons bestes Album? 1997 folgte einerseits das schon ein paar Jahre früher eingespielte Album mit Ralph Moore auf Criss Cross, das ich neulich schon hörte, und ein Blue Note-Album, das ich grad nachzuholen versucht bin („Good People“ mit Medeski statt Smith, ansonsten fast derselben Band: Haque ist raus, Gäste gibt es erstmals keine).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba