Antwort auf: 02.06.2022: My Life 123 | Where my heart goes 9 | Allerhand Durcheinand 86

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 02.06.2022: My Life 123 | Where my heart goes 9 | Allerhand Durcheinand 86 Antwort auf: 02.06.2022: My Life 123 | Where my heart goes 9 | Allerhand Durcheinand 86

#11810013  | PERMALINK

august-ramone
Ich habe fertig!

zappa117 – Lale Andersen: Blaue Nacht am Hafen; Single (1951)
So, nun gehen wir weit zurück. Denn wenn man an Hamburg denkt, denkt man unweigerlich an den Hafen, an die Sehnsucht und die Ferne.
Eigentlich ist das ein amerikanischer Song, der zum ersten mal von Tex Ritter aufgenommen wurde und den es in unzähligen Coverversionen gibt.
Die erste deutschsprachige Aufnahme ist aber dieser und Lale Andersen hat auch den deutschen Text dazu geschrieben.
Obwohl es nur ein B-Seite war, wurde es trotzdem eine ihrer berühmtesten Aufnahmen. Meine Eltern hatten es noch auf einer 78er Shellack, deshalb frühkindlichste musikalische Erfahrungen, habs viel mit meiner Mutter gesungen und ja, ich liebe diese Aufnahme!

Hochlicht des Tages.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.