Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11807539  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind …. Das allgemeine Unbehagen Wagner gegenüber läuft glaub ich auf zwei Schienen: einerseits finde ich die Musik von Wagner unangenehm suggestiv (das hat jetzt erstmal nichts mit „schön“ oder „gut“ oder dem Gegenteil davon zu tun) – ich empfinde beim Hören, und das ist beim „Parsifal“ sehr ausgeprägt, ein fortwährendes Unbehagen, einen intellektuellen Widerwillen gegen den „Mief“, der von dieser Musik ausgeht (wie lautet das Bonmot von Hanslick? ob es nicht Musik gebe, die man stinken höre? der „Parsifal“ stinkt zum Himmel!), ich widerstrebe – unmittelbar wie auch intellektuell – den Überwältigungsmechanismen, die da eingebaut sind. Die intellektuelle Schiene ist die zweite, dass ich lieber Nietzsche lese statt Wagner usw., dass mir der Künstler Wagner unsympathisch, der um ihn gemachte Kult zuwider ist – und an diesem Kult ist er ja keineswegs unschuldig ….

Nachvollziehbar …. und doch ist bspws die Ouvertüre von Parsifal (wie so oft bei Wagner) magisch schwebende Musik und der Karfreitagszauber wohl ebenso …. die Ambivalenz bleibt …. und wie man mit dieser umgehen kann schildert u.a Jonathan Livni (Vorsitzender der israelischen-Wagnergesellschaft) …..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)