Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
yaizagypsy, vielen Dank für die Berichte.
… war bestimmt erstmal ungewohnt Bezuidenhout am Konzertflügel zu erleben ;)
treten/traten die drei häufiger zusammen auf?
Bezuidenhout am Flügel hatte ich schlicht nicht erwartet! Und ja, ich hatte ihn schon mal im Duo mit Gabetta gehört (damals spielte er einen Blüthner-Flügel aus der Mitte des 19. Jahrhunderts) – das Duo ist im August auch in Luzern wieder zu hören, aber da traf ich eine andere Auswahl für die dreieinhalb Tage beim Festival, die ich geplant habe.
Mit Faust hat Bezuidenhout die Bach-Sonaten eingespielt (wunderbar!), und mit dem Programm waren sie auch auf Tour (Basel war das zweitletzte von fünf oder sechs Konzerten, im Frühling 2023 soll dasselbe Programm auch in Zürich noch aufgeführt werden – und die Tour erklärt wohl auch den modernen Flügel, sonst müsste ja fast mit eigenem Instrument gereist werden).
Die scheinen sich also alle zu kennen und zu schätzen. Bei mir ist es v.a. Gabetta, die ich erst dank der Konzerte so richtig zu schätzen begann, sie hatte ich irgendwie davor nicht auf dem Schirm … inzwischen sind auch ein paar CDs von/mit ihr da (nicht zuletzt die Duo-CD mit Kopatchinskaja auf alpha, bei deren Programm mir das Konzert ja eine Spur zu sehr Klamauk war, die CD finde ich hingegen sehr gut).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba