Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht) › Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)
Unbedingt „Birdland Neuburg“ von Taylor/Oxley … und über das 5-CD-Set von Trevor Watts hatte ich hier mal länger geschrieben:
https://forum.rollingstone.de/foren/topic/jazz-neuerscheinungen/page/61/#post-11310851
Ansonsten ist da viel Gutes dabei, aber unbedingt empfehlen mag ich z.B. die anderen Taylor-Veröffentlichungen oder die grosse „Brass & Ivory Tales“-Box von Ivo Perelman nicht: da gibt es jeweils andere Aufnahmen, die vielleicht dringender sind und es ist bei Taylor für mich auch eine Geschmackssache, ob man diese Power-Combos hören mag (ich mag’s hie und da sehr, aber eigentlich am liebsten live – aber klar, geht nicht mehr), bei Perelman ist die Menge (ganz generell) eh erschlagend … musst du für dich rausfinden, ob das was für dich wäre.
Agustí Fernández mag ich generell empfehlen – ich habe ihn in Gruppen von Barry Guy kennengelernt, da gibt es auf Sluchaj einiges (ist aber wie die Perelman-Box Thema für den Neuheiten-Faden). Von Guy gibt es bei Sluchaj auch ein paar Sachen, ebenso von Shocron/Díaz, die ich dank meinem Astral Spirits-CD-Abo kennengelernt habe (da würde ich dann aber auch zuerst „El Templo“ mit William Parker auf AS empfehlen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba