Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
PS: hab gestern doch nochmal bisschen bestellt – etwas Abbey Lincoln, Betty Carter und Shirley Horn (muss dann bei allen dreien, wenn alles hier ist, nochmal gucken, ob ich noch Lücken habe), zudem das zweite Evidence-Album von Andy Bey (das blaue) und auch das Solo-Album von Stephen Scott
schön!
harry connick jr., 25 (1992)
ein kleiner umweg zu diana krall, thema: wirklich erfolgreiche jazzvokalist:innen der 90er, ein bisschen hat der vielseitig begabte prep boy connick die welle ja losgetreten (mit WHEN HARRY ME SALLY, danach passt tin pan alley songs ja plötzlich wieder in den modernen alltag), fühlte sich aber bestimmt nicht als swing revivalist, sondern fand da eher regionalspezifisch rein, als new-orleanser und erweitertes mitglied der marsalis-famile (mit 13 schon unterricht bei ellis). es gibt sehr viele alben von ihm, hier (mit den titelgebenden 25 jahren) ist er schon seit 6 jahren bei columbia unter vertrag, aber dieses album bündelt einige seiner qualitäten, den eklektischen klavierstil (zwischen eubie blake und monk), die ziemlich unfassbare stimme, den relativ frischen zugang zu standards, die idee von jazz als fröhliche buddy music (hier kumpelt er ein bisschen mit johnny adams herum). es ist trotzdem alles nicht hohl oder oberflächlich, allein der einstieg mit „stardust“, bei dem er sich von ellis marsalis sensibel begleiten lässt, scheint wie aus der zeit gefallen.
--