Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich habe ja inzwischen recht viel auf Hyperion – es gibt da tatsächlich auch im Standard-Repertoire viel zu holen, auch wenn ich z.B. Brahms anderswo habe. Hewitt mit Bach (ich habe nur die erste Einspielung der Partitas bisher), Scarlatti (zwei CDs) oder den späten Mozart-Konzerten (Nr. 22 und Nr. 24), Domus (Susan Tomes am Klavier) mit Kammermusik von Fauré, Florestan Trio (wieder Tomes am Klavier) mit Kammermusik von Schumann, das dritte Jahr von Liszts Années mit Tiberghien, die Aufnahmen von Alina Ibragimova (mit Orchester und mit Tiberghien, wobei ich den Mozart bisher wegen zuvielen schon vorliegenden Aufnahmen umging) und auch Ibragimovas Prokofieff-Sonaten mit Steven Osborne.
Abseits der breiten Pfade z.B. Alben von Steven Isserlis („British Solo Cello Music“, „Lieux retrouvés“), Musik von Bacewicz („Music for String Orchestra“), Busoni mit Hamelin, Dohnányi mit Hamelin und dem Takács Quartet, Howard Shelley mit Klavierkonzerten von Dussek (zwei CDs, da kam jüngst ja noch eine dazu), die Klaviertrios von Litolff mit dem Leonore Piano Trio …
In Sachen alte Musik die Box mit Byrds Keyboard-Werken von Davitt Moroney, Isaac mit Cinquecento, die Machaut-Reihe vom Orlando Consort …
Aus jüngster Zeit neben der schon erwähnten Solo-CD von Isserlis und CPE Bach von Hamelin u.a. auch Kammermusik von Max Bruch mit dem Nash Ensemble, Hamelin mit den Sonaten von Feinberg, Klaviermusik von Suk mit Jonathan Plowright …
Binchois und andere frühe Musik lief teils (erst in Zweitverwertung?) auch auf Helios. Der Katalog ist schon beeindruckend gross!
Höre gerade erstmals in die neue Eloquence-Box von Fou Ts’ong rein – Scarlatti:
Das ist vielleicht etwas weicher/wärmer als ich die Stücke im Kopf höre – aber gefällt mir ganz hervorragend!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba