Antwort auf: Kendrick Lamar – Mr. Morale & the Big Steppers (13.05.2022)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Kendrick Lamar – Mr. Morale & the Big Steppers (13.05.2022) Antwort auf: Kendrick Lamar – Mr. Morale & the Big Steppers (13.05.2022)

#11795215  | PERMALINK

ianage
Ianage

Registriert seit: 08.09.2018

Beiträge: 964

cleetusHier sind ja einige, die man sonst eher nicht in Rap-nahen Gefilden trifft, daher meine Frage: hört ihr neben Kendrick noch andere Veröffentlichungen oder was macht genau ihn so interessant? Die Produktion? Die Texte? (Ich will das nicht wertend verstanden wissen, es interessiert mich nur, wieso genau KL eine Ausnahme darstellt.)

In den letzten Jahren spielte Hip Hop neben Pop die größte Rolle bei meinen bevorzugten Neuveröffentlichungen, ganz besonders dieses Jahr entwickelt sich zu einem absoluten Hip-Hop-Jahr für mich. Ich bin also nicht unbedingt die Person, die dir darauf jetzt eine Antwort geben kann, ein Versuch ist es aber trotzdem wert. Ich glaube, die große Faszination, die gerade Kendrick auch auf Leute ausübt, die sonst diese Musik eher nicht hören, ist vermutlich die Vermischung von den verschiedensten Genres. Es steckt ja auch viel Pop, Funk und Soul in seiner Musik. Seine Alben funktionieren in kleinen Runden unter Freunden und Kumpels, aber halt auch auf dem Dancefloor. Dazu kommt eine stylische Ästhetik, die sich stark von dem abhebt, was wohl viele an Rap-Musik eher befremdet. Die Produktionen sind schon sehr vielseitig und sehr auf Hochglanz getrimmt, Ecken und Kanten findet man bei ihm wohl weniger, als beispielsweise bei Earl oder Billy Woods. Daneben beschäftigen sich die Alben sehr intensiv mit gesellschaftlich relevanten Themen (das ist bei Hip-Hop natürlich generell so, aber bei Kendrick halt vielleicht nochmal besonders intensiv), sodass natürlich auch alle Journalisten es geil finden. Der Pulitzer-Preis tut dann in der Hinsicht natürlich nochmal sein übriges, spätestens ab da lieben ihn eh alle, ob die Menschen da seine Musik hören oder nicht ist dann auch egal. In den Medien gibt es dann kaum Skandale, anders als bei Ye beispielsweise. Kurz gesagt: Kendricks Musik ist dann irgendwie auch die Hip-Hop-Musik, die man den rapkritischen Boomer-Eltern vorspielt und ihnen dann zeigt, dass Hip-Hop auch tiefgründig sein kann und mit richtigen Instrumenten und blablabla. All das hat auch dazu beigetragen, dass ich ihn als Person und seine mediale Rezeption in den letzten Jahren eher langweilig finde, aber die Alben sind schon echt gut, da gibt es nichts gegen zu sagen.

--