Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
zu Mozart: ich tat mich ja bisher schwer, was ich selbst auch schade fand.
Es könnte aber sein, dass ich auch langsam eine Kombi finde, die mir wirklich zusagt.
Im letzten Jahr war Herbert Blomstedt ja mal wieder bei der Staatskapelle Dresden. Bei den anderen Orchestern dirigierte er ein Schubert/Berwald-Programm, in Dresden gab’s einen Mozart-Abend (3 Sinfonien und ein VK mit Vilde Frang)…und mir gefiel das auch. Zwischendrin schwärmte er noch vom Klang der Staatskapelle als sie einige Mozart-Platten aufnahmen… inzwischen habe ich schonmal in seinem Buch „Mission Musik“ gelesen, aber leider noch nicht mit Mozart weitergehört (habe ich mir aber noch vorgenommen).
… bei Otmar Suitner hörte ich schon weiter und Staatskapelle Dresden/Suitner/Mozart + Aufnahmetechnik und Ort Lukaskirche aus den 1960ern (schlank, transparent) sagt mir sehr zu. Ich habe mir nun zwei CDs ausgeliehen und in einem Booklet gelesen, dass er auch nach dem Wechsel nach Berlin weiter mit den Dresdnern aufnahm. Ich weiß aber nicht, was noch zu finden ist oder ob das meiste doch den Vinyl-Fans vorbehalten bleibt.
--