Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind Bei mir wieder Janina Fialkowska mit dem zweiten Chopin-Rezital – das dritte gab’s gleich mit dazu, weil derselbe Anbieter das auch grad hatte und es von den Versandkosten her vernünftig war, noch was dazu zu nehmen … aber ich verweile erstmal hier. Das klingt vom Gestus her oft sehr frei, fast improvisiert – und zugleich sehr … das sind so Gemeinplätze, aber irgendwie tief empfunden. Aber beides zusammen passt dann halt schon: es wirkt, als habe sie die Musik so verinnerlicht, sich auf eine Weise angeeignet, als spiele sie quasi sich selbst.
ja, das hast Du sehr schön mit „als habe sie die Musik so verinnerlicht…“ umschrieben…
Ich hörte Janina Fialkowska zum ersten Mal erst während der Pandemie im Dlf, Aufn. ihres 2020er Programms „Chopin und die Franzosen“ vom Klavier-Festival Ruhr und war von Beginn an begeistert. Solch bunte Programme können auch anstrengend zu hören sein, aber sie hatte so richtig Flow… ich finde es toll, wenn sich das auch im Radio so überträgt. Zum Glück wurde seitens Dlf nur wenig unterbrochen (wohl Einhaltung eines bestimmten Verhältnisses von Musik-/Wortbeiträgen + Nachrichten, Dlf Kultur scheint mir da freier zu sein). Dazu kam auch diese knisternde Stimmung (der Besonderheit von Konzerten in der Zeit zwischen den beiden Lockdowns). Danach kaufte ich auf gut Glück das Chopin Recital #2 und fand/finde es ganz wunderbar. Ich höre es auch als ein Ganzes und lerne erst nach und nach mehr zu Chopin; freue mich, wenn ich wieder was für mich neues erkenne.
Mal schauen, was Du zu der #3 sagst; ich habe mir vor kurzem die #1 bestellt.
--