Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#11784447  | PERMALINK

vorgarten

vorgarten

fujiyama, haynes, mori, quiet passion

lief jetzt zwei mal, gefällt mir sehr. haynes ist ja seit den 80ern (live seit den frühen 90ern) jemand, der mich immer wieder überrascht, hier z.b. wie selbstverständlich und klar er in so völlig freien kontexten agiert. obwohl es viel elektronik gibt, finde ich das alles ein bisschen (im guten sinn) altmodisch, bei mori merkt man zwar nicht mehr, dass sie mal drummerin war, aber ihre sounds könnten auch in den 60ern in freiburg oder köln entstanden sein, dazu das auf cecil taylor beharrende klavier von fujiyama, das gerne beklopft und angekratzt wird und attacken aushält; dazu aber eben dieser strahlende, leicht brüchige ton vom kornett, manchmal sanft elektronisch verlängert (die große trickkiste bleibt diesmal zu), weniger gestisch wie wadada, schon eher narrativ, nach haltung suchend. und was mich wirklich einnimmt über die gesamte länge, ist die kunst des zuhörens, ich verstehe hier wieder grundprinzipien freier kollektivmprovisation, bei der sich alle bescheiden zurückhalten, abwarten, raum lassen und die ideen nicht aus den überzeugungen, sondern aus den impulsen der anderen hernehmen. zwishendurch entsteht immer wieder was, was man nicht planen und nicht komponieren kann.

--