Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11777891  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind

yaiza

gypsy-tail-wind

yaizaSaint Saens – KK 5, Bertrand Chamayou, Orch. Nat. de France / E. Krivine

Oh, das ist eine tolle CD! Enthält noch Nr. 2 und ein paar Stücke für Klavier solo – schade, dass da keine Fortsetzung gefolgt ist bisher, ich wünschte es!

ich habe erstmal nur diesen Mitschnitt, der läuft schon wieder Schon toll auch die Ähnlichkeiten bei span./arab. Musik. Diese Aufnahme ist für mich die schönste der bisher gehörten… Merci für die Info zur CD, ich habe wenigstens mal das CD Cover angeschaut. :)

Ach so, ich hatte natürlich gedacht, du würdest die Version der CD im Radio hören Hier: Einen Teil davon habe ich ja im Herbst im Konzert hören können, und das war umwerfend. Die gleiche Magie stellt sich zuhause nicht ein (das war eins dieser Konzerte, die wirklich besonders waren, was das anbelangt), aber das ist dennoch unglaublich schön ….

Interessanterweise habe ich mit Leif Ove Andsnes ähnlich Erfahrungen …. während Konzerte ausgezeichnet waren, wurde ich mit seinen Aufnahmen nie glücklich …. und habe ergo kaum Material im Eigenbestand ….

Das ist bei mir bloss ein erster Eindruck – ich kenne nur die beiden Mozart-Doppelalben und ein Konzert mit einem Programm, das aus beiden etwas enthielt (keine Kammermusik, aber Karg war für die eine Konzert-Arie mit dabei). Dem Konzert wohnte eine Magie inne, wie sie Aufnahmen irgendwie eh nicht erzeugen können (eine andere Art Magie? ist ja nicht so, dass Aufnahmen nicht auch umwerfend, mitreissend, berührend sein könnten). Schwer zu sagen. Aufgenommen hat er ja schon sehr viel, aber es sind sonst nur noch zwei CDs hier, die eine erst neulich gekauft und noch gar nie gehört. Ach ja, und noch der Stravinsky für zwei Klaviere mit Hamelin auf Hyperion, die ist auch super. Und ich glaub etwas Liszt in einer Sammelbox.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba