Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11777337  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, davon gehe ich auch aus: in der Krise noch weniger wagen statt mehr. Kann man nur hoffen, dass durch die grossartige Endemie-Strategie (die von den gleichen Kreisen durchgedrückt wird, die bei all diesen Veranstaltern in den Stiftungsräten sitzen – da sind wir dann wieder beim Thema vom schmutzigen Geld) nicht das Publikum dezimiert, bevor die erhoffte wirtschaftliche Erholung zum greifen kommt.

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich Sommer ans Lucerne Festival möchte. Mit dabei ist z.B. ein „grosses“ Konzert mit Anne-Sophie Mutter, die ein neues Konzert von Thomas Adès uraufführt, der auch gleich am Pult steht. Das älteste Werk des Programmes stammt von Stravinsky (das Hauptwerk im zweiten Konzertteil ist eine Symphonie von Lutoslawski). Das Konzert würde wohl anderswo mit einer Brahms-Symphonie kombiniert – aber in Luzern werden die 1898 Plätze des KKL-Saals vermutlich fast auf den letzten gefüllt sein – vermutlich obendrein mit einem deutlich tieferen (aber immer noch viel zu hohen) Altersschnitt. Aber ich verstehe da vermutlich auch das Publikum nicht (am Festival was „Besonderes“ hören wollen, daheim immer wieder Beethoven, Brahms und um sich progressiv zu geben vielleicht mal Mahler).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba