Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1982

#11776615  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,671

@wahr
03 The Gun Club – Miami

Das klappt ja wie auf Zuruf! ;-)

Habe Miami erst gestern Abend wieder gehört. Schön im Halbdunkeln, leicht einen im Tee, so dass sich auch die psychedelischen Einflüsse des Albums richtig schön entfalten konnten. Ein Feuerwerk, das die Band da an Atmosphäre kreiert. Was sich unter/in diesem vermeintlich dünnen und harschen Sound alles verbirgt, hört man beispielsweise prima in A Devil In The Woods: Ward Dotsons Rhythmusgitarre ist wie ein Sturm, der schneidend durch den Wald heult, seine verzierenden Leads wie ein Windspiel, das in den Zweigen der Bäume unheilvoll tanzt. Rob Ritters Basslauf gibt diesem Treiben eine Richtung, eine drohende Gewissheit. Und über allem beschwört JLP den Teufel. Unglaublich gut, obwohl einer der simpelsten Tracks der Platte. Ein persönliches Highlight. Von Tracks wie Carry Home oder Mother Of Earth rede ich erst gar nicht. An die Klasse Miamis kommt mit deutlichen Abstrichen nur noch das Debüt Fire Of Love heran. Die Magie dieser beiden Alben – gebraut aus Blues, Country und Punk, garniert mit Voodoo und Psychedelia – sollte die neu zusammengesetzte Band danach nie wieder entfachen können…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)