Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
… bei mir läuft jetzt Brahms #3 (Cristian Mandeal & die Bukarester) — mir gefällt, dass sie nicht so glatt- oder abgeschliffen / poliert o.ä. klingt. Hrusa & die Bamberger hatten mich ja zum Wiederhören inspiriert und Ihnen scheint da auch eine tolle Interpretation gelungen zu sein.
soulpope: Du hattest das ja mit dem Gastdirigat bei der Sietzen-CD angesprochen… das wird wohl so sein. Bei den Young European Classics wurde Cristian Mandeal als Chefdirigent des Rum. Jugendorchesters vorgestellt.
Nun habe ich mal gestöbert, wann das letzte Konzert war und sie traten am 16.04.22 im Ateneul Român (Athenäum) mit einem Bach-Vivaldi-Programm sowie einem Oratorium von Sabin Pautza* auf
* den Namen las ich erst kürzlich auf der aktuellen CD von Sherban Lupu (Eugène Ysaye – Violin Discoveries)… er widmete sich ab 2012 in Bibliotheksrecherche usw. dem Violinkonzert in g-Moll von Ysaye (1910), 2017 dann Orchestrierung von Sabin Pautza und 2021 Ersteinspielung. Mit der CD bin ich noch nicht sehr weit; habe auch bisher nur das VK gehört… über 40min Kammermusik warten noch.
Dafür gehört das Enescu-Fragment (2 Sätze), das gypsy hier zum Jahreswechsel vorstellte, inzwischen zur musikalischen Begleitung, wenn ich mit den Öffis unterwegs bin – ein Stimmungsheber, wenn ich mal müde oder aber vom Schienenersatzverkehr o.ä. genervt bin. :) Der Ärger verfliegt direkt zu Beginn des 1. Satzes, der sehr festlich klingt…
--