Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-windHatte gestern irgendwo auch noch einen kurzen Kommentar gelesen zur Frage, inwiefern eigentlich das Einbringen von „Eigenmitteln“, wie es von all den Institutionen und Veranstaltern von der öffentlichen Hand massiv eingefordert wird, überhaupt zu „sauberen“ Mitteln führen kann. Es sind ja immer dieselben – hier z.B. die Grossbanken, die Versicherungen … also die ganze Hochfinanz mit ihren dubiosen Geschäften mit Geldern aus Russland, Qatar, dem Rohstoffhandel etc. – die solches Sponsoring zum Greenwashing nutzen. Und das Geld, das sie einschiessen, kommt ja letztlich von uns allen. Statt ordentlich beteuert zu werden, dürfen die dann noch ein wenig den Wohltäter spielen. Das beelendet mich schon lange. Im Jazz sind die Beträge so klein, dass ich mir nie gross darüber Gedanken gemacht habe, aber in der Klassik verhält sich das ja sehr anders (und bei Museen teilweise auch – die elende Posse um Zürich und die Sammlung, und überhaupt die Hinterlassenschaft des, die Verbandlung mit dem Waffenfabrikanten Bührle im Kunsthaus Zürich habt ihr wohl auch mitgekriegt? da macht die Stadt – also die offizielle Seite – auch eine ganz schlechte Falle) ….
Es ist sicher nicht einfach „sauberes“ Geld für Kulturveranstaltungen aufzustellen und ich will mich auch nicht als „ex-post Moralapostel“ präsentieren …. aber offenbar wurde wie in der Schweiz auch in Ö Problemgeld sehenden Auges genommen ?(und weil’s andere machen glaubte man an fehlende Vorwerfbarkeit) …. halt dumm gelaufen 😎 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)