Antwort auf: New Wave of British Heavy Metal

#11770623  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,691

sparchEs war ja das erste Album mit Nigel Glockler und ich mochte immer diesen wuchtigen Drumsound. Aber auch die Songs sind für mich durchweg stark, allen voran der Titeltrack und das abschließende The Eagle Has Landed mit seinem progressiven Touch. Mit Crusader braucht man Dir vermutlich dann erst recht nicht zu kommen.

Jetzt, wo Du den Drummer ansprichst: Ich mochte das Drumming von Pete Gill. Und nein, mit „Crusader“ ging es für mich eher noch weiter bergab.

jesseblueUnd wenn du Motörhead listest, wieso dann nicht auch Judas Priest?

Ich habe mich wie gesagt an die Wikipedia-Liste gehalten. Eine Grenze zu ziehen, ist bei diesen (Sub-)Genre-Themen immer schwierig. Als die NWOBHM ins Laufen geriet, waren Judas Priest schon einige Jahre am Start und sie hatten vor 1979 schon fünf Alben veröffentlicht. Motörhead dagegen wurden über fünf Jahre später als Priest gegründet. Das könnte hier den Auschlag gegeben haben und ich kann dann mit dieser Einordnung auch leben. Hätte ich die drei Priest-Alben, die in den Jahren 1979 – 1983 herauskamen, berücksichtigt, wären alle drei Alben unter den gelisteten Top 30. Am höchsten läge, und damit provoziere ich sicherlich Widerspruch, das Album „Point of entry“.

@jesseblue: Die von Dir zusätzlich noch ins Rennen geworfenen Bands gehören zu denjenigen, die sich bei mir nicht durchgesetzt haben. Aus der Wiki-Liste sind mir noch die folgenden Bands bekannt, die ich halt nicht zur Creme des Genres gezählt habe, wobei die Eindrücke hier aus tiefer Vergangenheit stammen: Jaguar, Pagan Altar, Persian Risk, Raven, Rock Goddess, Satan, Thunderstick, Venom, Wrathchild und eben Ethel The Frog, Witchfinder General und Witchfynde. An die anderen Bands aus der Liste habe ich keinerlei Erinnerungen. PS: Die Band „Jameson Raid“ habe ich kürzlich noch dank @dengel kennengelernt. Die haben es aber lediglich zu Singles und EPs gebracht und kein Album veröffentlicht. Die Band gefällt mir ebenfalls.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill