Antwort auf: New Wave of British Heavy Metal

#11770537  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,756

In den letzten Wochen habe ich mich ausgiebig dieser musikalischen Bewegung gewidmet, die mir zur Zeit ihrer Blüte sehr wichtig war und die mir auch jetzt in einer ausgiebigen Rückschau viel Spaß bereitet hat. Ich habe viele Alben wieder gehört, die seit damals in meinem Besitz sind, aber auch punktuell nachgelegt.

Das Subgenre einzugrenzen, fällt wie immer schwer. Zumal die jungen Bands sich ja an früheren Vorbildern orientierten, die in weiten Teilen selber noch aktiv waren zu der Zeit. Ich habe mich für ein Ranking meiner liebsten Alben dabei einfach mal an dieser Liste orientiert:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_new_wave_of_British_heavy_metal_bands

Zeitlich habe ich das Ganze eingegrenzt in die Zeit von 1979 bis 1983. Einige Bands hatten sich früher gegründet und manche waren auch in der Zeit danach noch aktiv, dennoch bildet diese Zeitspanne die Kernzeit dieser Bewegung ab, die sich danach wieder in viele Richtungen bewegte und sich damit auch im engeren Sinne als klare Spur wieder verlor. Viele Bands waren auch mangels Erfolg schnell wieder Geschichte. Und der Begriff „New Wave“ lässt ja auch gar nicht zu, daraus eine „Old Wave“ zu machen.

Ich finde, wenn ich mich an die obige Liste der Bands und die genannte Zeitspanne halte, 46 Alben von 24 Bands in meiner Sammlung.

Meine Top 30 daraus sieht nach diesem persönlichen Revival so aus:

01. Motörhead – Ace of spades (1980)
02. Dedringer – Direct line (1981)
03. Iron Maiden – Piece of mind (1983)
04. Praying Mantis – Time tell no lies (1981)
05. Iron Maiden – Number of the beast (1982)
06. Gillan – Mr. Universe (1979)
07. Motörhead – Overkill (1979)
08. Girl – Sheer greed (1980)
09. Tygers of Pan Tang – Spellbound (1981)
10. Holocaust – The nightcomers (1981)

11. Iron Maiden – Killers (1981)
12. Saxon – Wheels of steel (1980)
13. Saxon – Strong arm of the law (1980)
14. Samson – Shock tactics (1981)
15. Diamond Head – Lightning to the nations (1980)
16. Iron Maiden – Iron Maiden (1980)
17. Tygers of Pan Tang – Wild cats (1980)
18. More – Blood and thunder (1980)
19. Saxon – Denim and leather (1981)
20. Savage – Loose ’n lethal (1983)

21. Def Leppard – On through the night (1980)
22. Tank – Filth hounds of Hades (1982)
23. Motörhead – Bomber (1979)
24. Angel Witch – Angel Witch (1980)
25. Def Leppard – High ’n dry (1981)
26. Samson – Before the storm (1982)
27. Vardis – 100 m.p.h. (1980)
28. Girlschool – Demolition (1980)
29. Girlschool – Hit and run (1981)
30. Motörhead – Iron fist (1982)

Dahinter folgen dann ohne Ranking weitere Alben von Grim Reaper, More, Quartz, Fist, Demon, Def Leppard, Tygers of Pan Tang, Gillan, Vardis, Girl, Diamond Head, Girlschool, White Spirit und Nightwing.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill