Antwort auf: james 'blood' ulmer

#11765433  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Sehr schön, muss das alles in Ruhe zuhause nachlesen … war heute bei Banksy (im Museum, irgendwie schräg, aber ist mehr eine dokumentarische Schau als eine Ausstellung mit klassischen Exponaten und super gut gemacht, fand ich) – hatte auch ganz viel Ulmer für den Urlaub vorbereitet, der sich schon dem Ende zuneigt, aber die Bluetooth-Box ist dafür echt nicht richtig und ich viel mehr in Laune für klassische Musik.

Deine Meinung zu Carter teile ich – aber ich frag mich bei solchen Urteilen manchmal, wo die Grenzen zwischen „trickster“ und „maverick“ liegen. Wohin fallen da Roland Kirk oder … keine Ahnung, David S. Ware? Das sind wohl am Ende auch wieder Fragen von Vorlieben und davon, was einen wie stark berührt? (Mit Ware müsste ich vielleicht wieder mal einen Anlauf wagen – ist lange her, aber hat mich bisher immer … ja, mehr abgestossen als kalt gelassen, ohne dass ich es erklären könnte.)

Gibbs kenne ich leider nur von einer zufällig in die Finger gekriegten anderen CD vom Carter Organ Trio, auf der ebenfalls eine Reihe interessanter Gäste auftauchen, „Live at Baker’s Keyboard Lounge“, aufgenommen 2001 und mit David Murray, Franz Jackson (!), Johnny Griffin, Larry Smith, Dwight Adams, Kenn Cox (!), Gerard Gibbs, Ralphe Armstrong, Leonard King und Richard „Pistol“ Allen. Hab ihn von dort aber nicht so recht im Ohr, vielleicht nimmt er sich da noch mehr zurück? Die Chance, das Trio live zu hören, habe ich wegen der Grundhaltung zu Carters Musik bisher immer sehenden Auges verpasst – vielleicht ein Fehler.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba