Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Nach einem überraschend langen und reichhaltigen Museumsbesuch und einem Spaziergang in der Sonne inzwischen wieder zurück – und gerade zum ersten Mal das Album von Johan Farjot auf alpha in den Ohren:
Das ist jazz-informierte Musik meist mit einer Gesangsstimme (Sandrine Piau singt den Titelzyklus, Stanislas de Barbeyrac die ersten vier Shikoku Songs, der letzte ist dann für Sprechstimme, die der Texter des ganzen Programms übernimmt, David Tepfer) und Klavier (Farjot selbst oder David Kadouch). Auf den ersten drei Stücken gib es noch weitere Instrumente (Bratsche und Flöte, Violine, Bratsche), das erste Stücke ist auch für Sprechstimme (Rosemary Standley), Jeanne Gérard (Sopran) sowie Ambroisine Bré und Delphine Haidan (beide Mezzo) singen je ein Stück. Das ganze wirkt aber für meine Ohren sehr stimmig, auch wenn die Stimmen stets ändern und anfangs auch die Begleitungen variieren. Gefällt mir sehr – natürlich auch wieder mal dank Sandrine Piau.
Ach so: Farjot ist mir zuvor auch bloss einmal begegnet, auf der CD „Contemporary Clarinet Concertos“ (Fuga Libera) von Jean-Luc Votano – dort ist er der Juniorpartner nach einem grossartigen Konzert von Magnus Lindberg sowie einem von Karl Amadeus Hartmann.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba