Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11763009  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaiza… die Neubrandenburger und Stefan Malzew — von ihnen hörte ich eine sehr schöne (auch witzig) gemachte Beethoven-Collage im Radio… sehr schade, dass das ohne Publikum stattfand; vielleicht konnten sie dieses Programm inzwischen auch vor Publikum wiederholen …

Das Orchester kenne ich natürlich nicht … ist eins der vielen, die bloss wegen solcher verdienter Veröffentlichungen meine Aufmerksamkeit erheischen. Malzew dirigiert die Symphonie, Tewinkel das Klavierkonzert mit Kupiec, Tai ist die Pianistin in der Sonate und ein paar kurzer Stücke. Highlight ist für mich bisher aber glaub ich das Streichquartett!

War seit gestern Nachmittag ohne Wifi, vielleicht wegen dem Sturm – jetzt läuft es wieder und ich bin – auch seit gestern – hier dran:

Da ich schon zwei der Einzel-CDs hatte (und vier der sechs Symphonien auch bei den aufgezeichneten – und durch „patch“-Sessions ohne Publikum ergänzten) Konzerten gehört habe, habe ich das Set bisher nie systematisch angehört, auch dieses Mal nicht … aber das ist echt gut! Muss daheim dann mal mit Vasily Petrenko und der Royal Liverpool Philharmonic vergleichen, denn das war die andere Einspielung jüngeren Datums, die mir auf Anhieb sehr gut gefiel.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba