Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"
lotterlotta
….da wirds dann halt wieder schief, wenn man die besten Alben eines Jahrzehnts weglässt, was hat dann diese Jahrzehntliste für eine Aussagekraft zur Qualität der Musik in diesem Jahrzehnt? 0,0 ?! Wäre ja wirklich schlimm wenn auf einmal in einem Forum des Rolling Stone Jazzalben ganz vorne liegen! …
Ja, ich kann Deinen Einwand ein bisschen nachvollziehen, @lotterlotta …. es hat vielleicht mit meinen persönlichen Hörgewohnheiten zu tun, aber m.E. kann man Rock/Pop/Soul/Folk/usw. mit Jazz nicht vergleichen (also auch nicht in die selbe Auswertung nehmen) … bei Rock/Pop stehen Song und Sound im Vordergrund, beim Jazz Harmonien und Improvisationen …. und im RS-Magazin als auch hier im Forum war Jazz immer eine Randerscheinung …
Wie gesagt:
Ich bin ein großer Jazz-Fan, habe etwa 120 Alben aus allen Genres und spiele E-Bass u.a. in einer Blues-Combo, wo wir auch gerne mal das eine oder andere Stück von Oscar Peterson, Herbie Hancock und Jimmy Smith mitnehmen … und bei einem Ranking „Die besten Jazz-Alben der 1960er Jahre“ wäre ich natürlich sofort dabei
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***