Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

#11759445  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

Registriert seit: 28.11.2004

Beiträge: 1,394

jesseblue

fevers-and-mirrorsIch frage mich aber schon, warum ausgerechnet immer Jazz ausgelassen wird. Ein Ranking mit dem Zusatz „Die Folksachen sind da jetzt mal nicht mit dabei“ oder „Soul liste ich stets separat“ habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Was hat der Jazz verbrochen, um regelmäßig übergangen zu werden?

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen: Jazz bricht mit populären und konventionellen Songstrukturen. Melodien und Harmonien werden anders interpretiert und gespielt, auch der Aufbau der Lieder unterscheidet sich stark. Jazz ist eine Art musikalisches Paralleluniversum. Ich kann verstehen, dass Beat, Hard Rock und Soul einfacher miteinander zu vergleichen sind als beispielsweise Free Jazz und Country Rock. Sollte ich ein Jazz-Album aus den Sechzigern unendlich schätzen, würde ich es aber selbstverständlich listen.

Hm, okay. Aber Hip-Hop oder EDM habe ich z.B. auch noch nie „aussortiert“ gesehen, dabei sind dort die Schnittmengen mit Rock etc. auch eher mit der Lupe zu suchen, und teilweise gar nicht existent.

Zumal sich doch auch die Musik bei der Fragestellung, was einem lieber ist/was man besser findet, überhaupt nicht ähneln muss. Also kein Stück.

--