Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

#11758587  | PERMALINK

friedrich

wahr
01 The Beatles – The Beatles
02 The Velvet Underground – White Light/White Heat
03 The Rolling Stones – Beggars Banquet
04 The Rolling Stones – Let It Bleed
05 Captain Beefheart And His Magic Band – Trout Mask Replica
06 The Seeds – Raw & Alive In Concert At Merlin’s Music Box
07 Caetano Veloso – II
08 Alan Shorter – Orgasm
09 Beach Boys – Friends
10 Albert Ayler – Spiritual Unity
11 Antonio Carlos Jobim – A Certain Mr. Jobim
12 Antonio Carlos Jobim – Wave
13 Eric Dolphy – Out There
14 Cecil Taylor – Conquistador!
15 The Stooges – The Stooges
16 John Coltrane – Africa/Brass
17 The Thirteenth Floor Elevators – The Psychedelic Sounds Of The Thirteenth Floor Elevators
18 Isaac Hayes – Hot Buttered Soul
19 The Beau Brummels – Volume 2
20 The Doors – Strange Days
(…)

Wollte hier auch noch meinen Senf dazugeben:

Hey @wahr, deine Top 20 finde ich gut! Gar nicht mal in erster Linie, weil wir 3 vollständige und ein paar halbe Übereinstimmungen haben. Anderes gefällt mir mal mehr, mal weniger und wiederum anderes verursacht bei mir Krätze in den Gehörgängen. Vor allem gefällt mir die breite stilistische Streuung deiner Top 20 und dass du die jeweils teils völlig unterschiedlichen Qualitäten dieser Musiken zu schätzen weißt, wie du so schön schreibst. Gerade der Unterschied ist ja oft das Interessante und hier in der Umfrage herrscht kein Fraktionszwang. Und wahrscheinlich ist das White Album der Beatles auf Platz 1 genau richtig, denn darauf strebt schließlich alles in verschiedene Richtung auseinander.

Noch besser fände ich es, wenn du die doppelten Interpreten Stones und A. C. Jobim jeweils einmal ersetzen würdest. Tim Buckley hast du als Kandidaten ja schon genannt. Wie wär’s? Der Einsendeschluss ist erst am 09. Mai. ;-)

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)