Antwort auf: Musikalische Plagiate

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musikalische Plagiate Antwort auf: Musikalische Plagiate

#11755299  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 84,853

plattensammlerAm witzigsten fand ich, dass Lana Del Ray Tantiemen an Radiohead abgeben musste, obwohl die Creep auch „nur geklaut“ haben.

Ja, das zeigte sehr schön den Unsinn dieser Prozesswelle.

Noch irrer war seinerzeit das Urteil gegen „Bitter Sweet Symphony“. Obwohl darauf nur die Streicherparts aus einer orchestralen Fassung von „The Last Time“ gesamplet wurden, die David Whitaker geschrieben und arrangiert hatte, gingen die Credits für den Song, der offenkundig Ashcrofts eigener war, komplett an Richards/Jagger, die eigentlich gar nichts damit zu tun hatten. Und noch besser: „The Last Time“ war auch schon eine Interpolation! (Nämlich eines traditionellen Gospels, der durch die Staple Singers bekannt wurde.)

--