Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er
latho
redbeansandriceIch hab die Stones noch nicht verstanden, Dylan, Beatles, Byrds, Beach Boys sitzen, Leonard Cohen, Doors, ja klar, Tropicalismo und Bossa, Jazz sowieso, Tim Buckley, Velvet Underground, Scott Walker Brothers, Syd Barrett Pink Floyd, Canterbury, The Move, klare Sachen, Soul bin ich noch am Anfang aber kommt… Aber die Stones
Vielleicht als Empfehlung, dass du chronologisch vorgehst (ist ja oft der gängigste Weg)? Die ersten Stones-Alben (oder Singles) fallen ja gerne mal zuungunsten der End-60er/Früh-Siebziger unter den Tisch, aber man sieht da doch erste Bewegung: zum einen das folk-hafte Reproduzieren von R’n’B-Musik vs. dem Drang, einen eigenen Sound zu entwickeln. Das führt immer weiter, zu einem mehr und mehr differenziertem Band-Sound, der aber immer von den verschiedenen Persönlichkeiten geprägt ist, zunächst Jones vs. Jagger/Richards, später der traditionelle Bewahrer Richards vs. den Zeitgeist-Aufnehmer Jagger. Das führt zu einer Reise, die sich, kaum überraschend gegen Ende der 60er dem Psychedelischen nähert, um dann, nach (vor allem kommerziellem) Misserfolg wieder auf die traditionelle Schiene zu springen. Dabei sich aber immer mehr in Richtung eines eignen Sounds entwickelt. Das ist schon spannend, wie ich finde.
vielen Dank – ich werde das beim naechsten Anlauf beherzigen!
--
.