Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

#11754371  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,433

plattensammler

soulpope

wahr

h8g7f6„Blues and the abstract truth“ hat bereits Nennungen und auch darauf ist Dolphy zu hören.

ist, glaube ich, sogar einmal die numner 1.

Dear both, danke …. ich sollte wohl die eingereichten Listen besser „memorieren“ …. meine Post war aber (insbesondere auch) einer potentiellen Vertiefung mit Eric Dolphy als Sideman geschuldet … denn die beiden genannten Prestige Scheiben sind hervorragend ….

„Im Rückblick könnte man fast meinen, Eric Dolphy sei eine überirdische Erscheinung gewesen, kein Mensch aus Fleisch und Blut. Wie aus dem Nichts tauchte er 1959 auf der Jazzszene von New York auf, ein vollendeter Musiker mit […] explodierender Expressivität und klarer, mutiger Vision. […] Doch nach nur einem halben Jahrzehnt verschwand dieser Eric Dolphy wieder aus der Welt, getötet von einer mysteriösen Krankheit. Zurück blieb die Ahnung einer höheren, unverstandenen Wirklichkeit des Jazz.“ Hans-Jürgen Schaal, 2005 (kopiert von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Dolphy#cite_ref-6)

Jede Menge guter Gründe den Musiker/Menschen Eric Dolphy zu „mystifizieren“, aber die Todesursache war eine (zuvor nicht diagnostizierte) schwere Diabetes ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)