Antwort auf: Die besten Konzerte 2022 (so far)

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Die besten Konzerte 2022 (so far) Antwort auf: Die besten Konzerte 2022 (so far)

#11753077  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 7,141

stefane
01) Christian Kjellvander – 12.3.2022 – Schorndorf, Manufaktur ***1/2+

01) Christian Kjellvander – 12.3.2022 – Schorndorf, Manufaktur ***1/2+
02) Emily Jane White – 25.3.2022 – Schorndorf, Manufaktur ***1/2+

Up next: Hans Theessink, Ryley Walker, La Luz.

Emily Jane White letzten Freitag vor leider nur sehr mäßigem Besuch – schätze so ca. 40 Zuhörer – in der Schorndorfer Manufaktur mit einem dennoch großteils überzeugenden Konzert.
Der Schwerpunkt des Auftritts lag auf den Songs des neuen, am Tag des Konzerts – wieder auf dem französischen Talitres Label – erschienenen Albums „Alluvion“. Highlight daraus war an diesem Abend für mich das schön lärmige und mitreißende „Crepuscule“. Aber es gab auch ältere Songs zu hören, wie „Washed Away“ aus dem vorigen Album „Immanent Fire“, „Dagger“ vom Debütalbum „Dark Undercoat“ oder das famose „Baby“ vom zweiten Album „Victorian America“. Insbesondere der Vergleich der Songs aus dem neuen Album mit „Baby“ macht dann für mich deutlich, wie stark sich ihr Songwriting in den letzten Jahren gewandelt hat: die neuen Songs sind für mein Empfinden flächiger und fließender, spannen große Bögen auf, sind dadurch aber auch etwas konturloser als die rhythmisch akzentuierteren Songs der ersten Alben.
In der Zugabe dann u.a. die versteckte, kleine Perle „Remains I“ aus der „Emily Jane White House of Wolves Split EP“.
Toller Sound – mal wieder – in der Manufaktur, und ein schönes Konzert, wobei das Songmaterial ihres neuesten Albums mit den von mir so geschätzten ersten Alben nicht ganz mithalten kann.
***1/2+

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)