Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er
wahr01 The Beatles – The Beatles
Über dieses Album habe ich schon so viele Ein-Satz-Analysen geschrieben, dass mir jetzt nichts wirklich Addierendes mehr dazu einfällt. Vielleicht nur das noch: Wer einmal tief in das zitat- und selbstzitatwütige Varieté des Weißen Albums eingestiegen ist, der dürfte gegen die Scheinwelt der Authentizität und des total echten Gefühls, das einem in der Rockmusik nicht selten vorgespielt wird, eigentlich für immer gefeit sein. Eigentlich.
Mir liegen ja die „naiven“ romantischen Beatles der frühen Jahre mehr als die Jacks Of All Trades, aber die Faszination für dieses „Alles ist möglich“-Album kann ich schon verstehen. Wahrscheinlich konnten auch nur die Beatles damit durchkommen, also in dem Sinne, dass ein so heterogenes Album auch nach über fünfzig Jahre noch unterschiedlichste Hörergruppen und Generationen vereinen kann.
Wer einen bißchen Zeit hat und mal miterleben möchte, wie ein GenZ-Kid „The Beatles“ zum ersten Mal hört und kommentiert, kann ich das First Reaction-Video von Call Me Caroline empfehlen (das ist inzwischen ein sehr beliebtes Format auf YT, aber Caroline hat ein besonderes Talent dafür).
--