Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er
jesseblueIch bin auch keiner, der auf vorbereitete Listen zurückgreifen kann. Ich ranke in der Regel nur für diese Umfragen Alben, weil ich die Idee dieser Umfragen interessant finde. Die Idee, sich für die Dauer der Umfragen Gedanken zu machen, welche Alben einem wie viel bedeuten. Wie ein Sport-Turnier. Der Kader wird nominiert, es findet eine spezielle Vorbereitung statt und neue Taktiken werden eingespielt, die extra auf das Turnier zugeschnitten sind. Und deswegen wäre es bei mir durchaus möglich, dass in einem halben Jahr, sollte ich wieder eine Top20 der Sechziger erstellen, das ein oder andere neue Album auftauchen könnte oder der alte 7. Platz in der neuen Liste einen Platz höher steigt oder die alte 17 auf 18 abrutscht. Jede Herangehensweise liegt einer bestimmten Idee zugrunde. Und ich mag es auch, darüber zu diskutieren, welche Herangehensweise wie schlüssig und verständlich ist. Eine Person aber abzukanzeln, weil sie ihre Liste mit einer weniger nachvollziehbaren „Taktik“ erstellte, liegt mir aber auch fern und finde ich nicht schön. Jedem sollte ein eigener Spielstil erlaubt sein. Nachbohren – okee, Nachhämmern – neee.
Es kommt auch darauf an, wie alt man selber ist. Wer sich schon 40 oder 50 Jahre mit Musik beschäftigt, bei dem stehen die Meisterwerke wie ein Fels in der Brandung. Oft hängen auch Erlebnisse /Erinnerungen an bestimmten Alben, da kann auch eine Neuentdeckung aus den 60er Jahren nicht mehr viel dran ändern.
--