Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Fairport Convention

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Fairport Convention Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Fairport Convention

#11740367  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,811

Fairport Convention – Die Jahre 1998 bis heute – Immer weiter

Die neue Besetzung – Gerry Conway, Chris Leslie, Simon Nicol, Dave Pegg und Ric Sanders – nahm als erste Platte The Wood & the Wire auf, das im November 1999 wieder auf Dave Peggs Woodworm Label erschien. Der auf dem Cover abgebildete Laden für Musikinstrumente stand in Banbury/Oxfordshire, der Junge am Schaufenster ist Chris Leslies Sohn Sam.

Es folgte zur Feier des 35-jährigen Bestehens der Band das Album XXXV: The 35th Anniversary Album, das im Februar 2002 veröffentlicht wurde.

Eine kleine Neuerung dann für das nächste Album: Over the Next Hill erschien im August 2004 nicht mehr wie die vorigen Platten auf Dave Peggs Woodworm Label, sondern auf Matty Groves Records, das Simon Nicol und Dave Pegg zur Veröffentlichung zukünftiger Platten von Fairport Convention gegründet hatten.

Ende 2006 aufgenommen, wurde das folgende Album Sense of Occasion im Februar 2007 veröffentlicht.

Vier Jahre sollten bis zum nächsten Album vergehen: Festival Bell erschien im Januar 2011. Das Cover zeigt die namensgebende Glocke der St. Mary’s Church in Cropredy/Oxfordshire.

Das nächste Album folgte dann schon ein Jahr später im Januar 2012: By Popular Request enthielt Neuaufnahmen berühmter Fairport Convention-Klassiker, die von Fans über eine Abstimmung auf der Website der Band ausgewählt worden waren.

Es dauerte drei Jahre, bis mit Myths and Heroes im März 2015 wieder ein Album mit neuem Material erschien.

Das nächste Album – bestehend teilweise aus neuen Studioaufnahmen und teilweise aus Liveaufnahmen der letzten Jahre – markierte das 50-jährige Jubiläum der Band: passenderweise 50:50@50 betitelt, erschien das Album im März 2017.

Dies führt uns zu Shuffle and Go, dem bisher letzten Album von Fairport Convention, das im Februar 2020 wiederum auf Matty Groves Records erschien.

Das soll’s gewesen sein mit dem Abriß zur – immer noch andauernden – Geschichte von Fairport Convention.

Und nun, lasset Listen regnen!

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)